» Home » Feiern

Die Goldene Hochzeit

50 Jahre Ehe - nicht jeder erlebt das leider.

50 Jahre Ehe - nicht jeder erlebt das leider.

Schließt man den Bund für's Leben, hofft man auf ein immerwährendes Glück. Aber nur wenigen Paaren ist es vergönnt, den Lebensweg 50 Jahre lang gemeinsam zu gehen. Eine Goldene Hochzeit ist daher immer ein bedeutsames Ereignis im Leben einer Familie. Alle früheren Hochzeitstage wie die Baumwollene, Gläserne oder Porzellan-Hochzeit - außer der Silberhochzeit - sind längst nicht so feierlich und werden im Trubel des Lebens nur von wenigen Paaren bewusst begangen. Eine Goldene Hochzeit ist auch ein würdiger Anlass, Danke zu sagen, sich an gemeinsam ertragenes Leid oder gemeinsames Glück zu erinnern und die Familie um sich zu versammeln. In der Regel organisieren die Kinder des Paares oder die nächsten Anverwandten das Fest, um das Jubelpaar zu entlasten.
Google-Anzeigen


An der Goldenen Hochzeit erneuern viele Paare das feierliche Eheversprechen in der Kirche, in der sie vor 50 Jahren Ja sagten oder an einem besonders lieb gewonnenen Ort im privaten Kreis mit einem freien Prediger. In jedem Fall machen musikalische Darbietungen, ein Chor, Solisten oder ein Ständchen den Rahmen feierlich und emotional. Wie vor 50 Jahren gehören Blumen und Blumenkinder, Hochzeitsgäste, Kutsche und ein schönes Hochzeitsessen dazu. Natürlich wird die Braut nicht mehr in Weiß heiraten, aber ein elegantes Outfit ist ihr wichtig, ihr Strauß hat einen goldenen Bestandteil und ihre Haustür wird vielleicht mit goldbesprühten Tannengirlanden geschmückt.

Das in die Jahre gekommene Paar schenkt sich einen Gegenstand aus Gold und seine Nachkommen gestalten die Feier mit persönlichen Erinnerungen, Diashows aus dem Leben des Jubelpaares, Gesangseinlagen, Scharaden, Gedichtvorträgen oder amüsanten Episoden. Das älteste Kind hält eine Rede, der jüngste Enkel überreicht Blumen. Oft fließen Tränen der Rührung, wenn Gold-Bräutigam oder Gold-Braut in launiger Form 50 Jahre Revue passieren lassen oder dem Partner erneut eine Liebeserklärung machen.

Einen Freund sollte man bitten oder einen professionellen Dienstleister beauftragen, zu fotografieren und/oder einen Video-Film zu drehen. Viel Freude macht ein Hochzeitsbuch, in das Einladung, Menükarte, Fotos, Trinksprüche und Gästelisten eingeklebt werden.

Musik umrahmt mit gemeinsamen Lieblingsstücken die Zeremonie und der Hochzeitstanz des Jubelpaares eröffnet den Reigen. Je nach Größe der Gästeschar und Ausgestaltung des Festes lohnt sich eine Live-Band, ein Alleinunterhalter oder ein DJ, der mit einer mobilen Ton- und Lichtanlage für angeregte Unterhaltung sorgt. Dem Rahmen und dem Motto des Hochzeitsessens sollte man gezielte Aufmerksamkeit schenken, Festmenü und Getränke vortesten. Hübsch ist es, eine Tischdekoration (Kerzen, Porzellan, Menü- und Tischkarten) mit Gold-Deko zu wählen.

Eine Goldene Hochzeit sollte alles sein: zu Herzen gehend, übermütig-fröhlich und nachdenklich. Schließlich soll das Paar sich auf die nächsten großen Anlässe freuen können, den 55. (Platin- oder Smaragdhochzeit) und den 60. Hochzeitstag (Diamant-Hochzeit).

Ähnliche Artikel



Google-Anzeigen
Marie, 50 aus München - so wie die Braut will

Marie, 50 aus München - so wie die Braut will

Die Hochzeit ist zwar schon 20zig Jahre her, aber die Erinnerung haftet dennoch, als sei es erst gestern gewesen. Es war damals eine...
Beliebte Ziele für die Hochzeitsreise

Beliebte Ziele für die Hochzeitsreise

Für die Hochzeitsreise sollte es schon etwas ganz Besonderes sein, schließlich ist diese Reise meistens eine einmalige Sache. Damit...
Google-Anzeigen
Checkliste für die kirchliche Hochzeit

Checkliste für die kirchliche Hochzeit

Für die meisten Brautpaaren gilt noch heute: zur Hochzeit gehört die kirchliche Trauung. Sie können sich in jeder...
Tipps für die Mutter der Braut

Tipps für die Mutter der Braut

Für die Mutter der Braut hält die Hochzeit ihrer Tochter natürlich ganz besondere Aufgaben bereit, die hier einmal erläutert werden...
Heiraten in Würzburg - Unsere Tipps für die Organisation

Heiraten in Würzburg - Unsere Tipps für die Organisation

In kaiserlicher Tradition In Würzburg kann man der großen Geschichte begegnen und mit der Hochzeit eigene Geschichte schreiben....
Heiraten mit Babybauch

Heiraten mit Babybauch

Auch wenn der Nachwuchs sich unerwartet angemeldet haben sollte, gibt es doch eigentlich keinen schöneren Anlass, um zu heiraten,...


Sitemap  Impressum  Kontakt  Datenschutz  Links  
Copyright 2007-2016 by www.hochzeits-tipps.com. Fotos Copyright by Fotolia, iStockphoto und den jeweiligen Fotografen/Künstlern.
Alles für Ihre Hochzeit und Ihre Trauung.